Mundwinkelrhagade (oder Cheilitis Angularis)
Ätiologie
Meistens : Candida albicans, ansonsten Staphylococcus aureus oder β-hämolysierende Streptokokken.
Begünstigende Faktoren
Kann durch das Tragen einer Zahnprothese oder einer Maske begünstigt werden. Vitamin-B12- oder Eisenmangel prüfen.
Klinisches Bild
- Entzündliche Läsionen der Mundwinkel
- Klinische Anzeichen : Erythem, Blutungen und Geschwürbildung sind möglich. Die Patienten klagen über trockene Lippen und Unbehagen (siehe Foto 2)
Empirische Behandlung
- Erstbehandlung : topische Imidazol-Derivate : Econazol (Pevaryl®) oder Clotrimazol (Imazol®) und Behandlung der Zahnprothese (siehe Protokoll zur Desinfektion der Zahnprothese)
- Wenn erfolglos : Kultur und anschliessende topische Behandlung auf Basis von Mupirocin (Bactroban®) oder Fusidinsäure (Fucidin®) 3x / Tag während 7 Tagen mit oder ohne Kortikoide
- Korrektur der Ernährungsdefizite, falls vorhanden
Bei erfolgloser Behandlung : Abstrich der Mundwinkel
und Nasenlöcher, allenfalls der Zahnprothese