Hautinfektionen

Mundwinkelrhagade (oder Cheilitis Angularis)

Ätiologie

Meistens : Candida albicans, ansonsten Staphylococcus aureus oder β-hämolysierende Streptokokken.

Begünstigende Faktoren

Kann durch das Tragen einer Zahnprothese oder einer Maske begünstigt werden. Vitamin-B12- oder Eisenmangel prüfen.

Klinisches Bild

  • Entzündliche Läsionen der Mundwinkel
  • Klinische Anzeichen : Erythem, Blutungen und Geschwürbildung sind möglich. Die Patienten klagen über trockene Lippen und Unbehagen (siehe Foto 2)

Empirische Behandlung

  • Erstbehandlung : topische Imidazol-Derivate : Econazol (Pevaryl®) oder Clotrimazol (Imazol®) und Behandlung der Zahnprothese (siehe Protokoll zur Desinfektion der Zahnprothese)
  • Wenn erfolglos : Kultur und anschliessende topische Behandlung auf Basis von Mupirocin (Bactroban®) oder Fusidinsäure (Fucidin®) 3x / Tag während 7 Tagen mit oder ohne Kortikoide
  • Korrektur der Ernährungsdefizite, falls vorhanden

Bei erfolgloser Behandlung : Abstrich der Mundwinkel
und Nasenlöcher, allenfalls der Zahnprothese