Behandlung
Kontaktieren Sie den Infektiologen für die Wahl der Behandlung bei :
– Penicillin-Allergie
– Risikofaktoren für multiresistente Keime
| EMPFOHLENE EMPIRISCHE BEHANDLUNG | EMPFOHLENE BEHANDLUNGSDAUER | ||
|---|---|---|---|
| PNEUMONIE, BRONCHOPNEUMONIE | Cefuroxim 500mg 2x / Tag p.o. | 5-7 Tage | |
| ODER | Amoxicillin / Clavulansäure 1g 2x Tag p.o. | ||
| PNEUMONIE, SCHWERE BRONCHOPNEUMONIE ODER UNGÜNSTIGER VERLAUF | Ceftriaxon 1g 1x / Tag i.v. oder i.m. | 7 Tage | |
| ODER | Clarithromycin 500mg 2x / Tag p.o. * | ||
| ASPIRATIONSPNEUMONIE | Amoxicillin / Clavulansäure 1g 2x / Tag p.o. | 5-7 Tage | |
| ODER | Clindamycin 600mg 3x / Tag | 7 Tage | |
| * Bei Verdacht auf Legionella ; bei bestätigter Legionellose die Antibiotikatherapie anpassen und bei Bedarf die Meinung des Infektiologen einholen. Hinweis : Ceftriaxon kann auch subkutan verabreicht werden (Ceftriaxon® 1 g in 50 ml Glukose 5 % auflösen und s.c. während 15 Minuten. |
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