Infektionen des Verdauungstrakts

Divertikulitis

Ätiologie

  • Entzündung (häufig mit Superinfektion mit einem oder mehreren Divertikel, die sich in 90 Prozent der Fälle im Colon sigmoideum befinden).

Begünstigende / Prädisponierende Faktoren

  • Alter, Verstopfung, ballaststoffarme Ernährung, Übergewicht, Bewegungsmangel, Tabakkonsum

Klinisches Bild

  • Symptome : abdominale Schmerzen (bei 70% der Fälle in der linken Fossa iliaca), Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder manchmal blutige Diarrhö, selten Sepsis
  • Anzeichen : lokalisierter Peritonismus usw.
  • Krankheitserreger : Fäkalflora

Empirische Antibiotikatherapie

  • Leichte Formen : Amoxicillin / Clavulansäure 1g 2x / Tag p.o. während 7-10 Tagen. Alternative bei Allergie oder Unverträglichkeit: Ciprofloxacin 500mg 2x / Tag p.o. + Metronidazol 500mg 3x / Tag p.o. während 7-10 Tagen
  • Bei schweren Formen oder Versagen der oralen Behandlung : Hospitalisierung und intravenöse Therapie

Unterstützende Behandlung

  • Bei starker Übelkeit : intravenöse Hydrierung
  • Analgie : Opiat-Derivate sind aufgrund des Risikos einer Perforation durch Divertikulitis zu vermeiden
  • Flüssige Diät während 2-3 Tagen, danach schrittweise Verdickung
  • Ballaststoffarme Ernährung während der Schübe und anschliessend ballaststoffreiche Ernährung
  • Wenn nötig Antiemetika
  • Die Anwendung von Probiotika zur sekundären Prävention ist umstritten