Infektionen des Verdauungstrakts

Toxische Diarrhö

Die Krankheit wird durch freigesetzte Toxine in kontaminierten / durch Bakterien verdorbenen Nahrungsmitteln (Staphylococcus aureus, Bacillus spp usw.) verursacht. Zu den klinischen Anzeichen gehört das Auftreten von schweren Koliken in Verbindung mit Übelkeit / Erbrechen mit oder ohne Durchfall, ohne Fieber. Die vollständige Remission tritt rasch ein (< 24 Std.) und die Behandlung besteht aus einer guten Hydrierung ohne weitere Massnahmen.

Begünstigende / Prädisponierende Faktoren für Infektionen des Verdauungstrakts

Allgemein

  • Patientenbezogene Faktoren : klinische Schwäche, Verlust der Selbstständigkeit, Immunoseneszenz, Polypathologie, Polymedikation, kürzliche Antibiotikatherapie, Behandlung mit Protonenpumpenhemmer, Promiskuität.
  • Institutionsbezogene Faktoren : Gemeinschaftsleben, Gruppenaktivitäten, Kontakt mit vielen externer Personen, wiederholte Spitalaufenthalte von Bewohnern (Resistenzselektion der Keime) usw.

Spezifische Risikofaktoren für c. difficile

  • Jede kürzliche Antibiotikatherapie (insbesondere Fluorchinolone, Clindamycin und Cephalosporine), kürzlicher Spitalaufenthalt, Niereninsuffizienz, Chemotherapie, Antazida (IPP, Anti-H2), Vorgeschichte von C. difficile – assoziierter Colitis, Stuhlinkontinenz.
  • Risikofaktoren für ein Rezidiv : Alter > 65 Jahre, begleitende Antibiotikatherapie, Niereninsuffizienz, Schwere der ersten Episode, PPI.

Schwerekriterien

Mindestens eines der folgenden Kriterien :

  • klinisch : Fieber > 38,5°C, Schüttelfrost, hämodynamische Instabilität, Ateminsuffizienz, Peritonitis, Dickdarmileus
  • biologisch : Leukozytose > 15G / l, Anstieg des Kreatinins um 50%, Lactate > 5mmol / l, Albumin < 30mmol / l
  • Für C. difficile :
    – endoskopisch : pseudomembranöse Kolitis
    – radiologisch : Dickdarmdurchmesser > 6cm, Verdickung der Dickdarmwand, Infiltration des perikolischen Fettgewebes, Aszites

Behandlung

Bei bakterieller infektiöser Diarrhö ohne Schwerekriterien : keine Antibiotikatherapie.

Für C. difficile : wenn möglich Stopp der begünstigenden Antibiotikatherapie, falls noch im Gang.