Impfung

Einleitung (Impfung)

Die Impfung der Bewohner ist Teil der Infektionsprävention. Zu den derzeit empfohlenen Impfungen gehören die jährliche Grippeimpfung, die Pneumokokken-Impfung bei Bewohnern mit Risiko für invasive Infektionen sowie die Diphterie- und Tetanus-Impfung.

Trotz der bekannterweise niedrigen Serokonversionsrate in dieser Altersgruppe, ist die klinische Wirksamkeit zur Prävention gegen Komplikationen, zur Reduktion der Spitalaufenthalte und indirekt zur Verringerung der Sterbeziffer unumstritten.

Die Wirksamkeit der Grippeimpfung bei älteren Personen beträgt zwischen 30 und 50 Prozent. Das beste Mittel, um diese Personen zu schützen, ist die Impfung des Pflegepersonals. Durch eine Durchimpfungsrate von über 80 Prozent des Personals können eine Herdenimmunität erreicht und die Übertragungskette unterbrochen werden. Das Pflegepersonal hat eine grosse Verantwortung zur Prävention der Grippe.

Für weitere Informationen :

https://www.bag.admin.ch/bag/fr/home/themen/mensch-gesundheit/uebertragbare-krankheiten/impfungen-prophylaxe/informationen-rund-ums-impfen/schweizerischer-impfplan.html

Empfehlungen des BAG zur Pneumokokken-Impfung

  • Personen mit geschwächtem Immunsystem
  • Personen mit chronischen Erkrankungen der Lunge, des Herzens, der Nieren oder der Leber oder einer hämatologischen Krebserkrankung